Künstlerinnen / Künstler

Marianna Maslova wurde 1985 in dem Ort Zhairem in Kasachstan geboren. Sie lebt seit 1994 in der Ukraine, die letzten Jahre in Kyiv. Von 2002 bis 2006 durchlief sie verschiedene Ausbildungsstationen und beteiligte sich als Künstlerin seit 2007 an Ausstellungen in Städten der Ukraine, Deutschland und Kolumbien. Ihre Arbeiten befinden sich in privaten Sammlungen u.a. in den USA, Frankreich, Georgien, Kasachstan, Groß-Britannien und Deutschland.

Marianna Maslova experimentiert mit verschiedenen Druck- und Zeichentechniken. Arbeitet aber auch mit klassischen Methoden. Ihre Themen sind Botanik, Urbanistik, Symbole, Kristalle, Licht und Schatten. Sowjetische Architektur und urbane Räume sind Themen in vielen Werken.

„Ich verwandle gerne realistische Dinge in neue abstrakte Muster, um ungewöhnliche Dinge im normalen Leben zu sehen“

www.marianna-maslova.com
Marianna Maslova | Facebook

Olena Kayinska (geb. 1984) lebt in ihrer Geburtsstadt Lviv.  Obwohl sie den Aufnahmetest für die Kunsthochschule bestand, studierte sie (auf elterlichen Wunsch) an der Polytechnischen Universität in Lviv Sprachen. Im Jahr 2007 schloss sie ihr Studium ab und machte Karriere in der starken IT-Industrie in Lviv. Fünf Jahre später malte sie ihr erstes großformatiges Bild und fand heraus, dass sie nichts in der Welt mehr liebt als das Malen. 2016 beteiligte sie sich an der ersten Gemeinschaftsausstellung mit drei anderen Künstlern. Es folgte eine Vielzahl von weiteren Ausstellungen in verschiedenen Städten innerhalb und außerhalb der Ukraine. Ihre Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in der Ukraine, Deutschland, den Vereinigten Staaten und der Türkei.

„Meine Bilder zeigen die Unendlichkeit offensichtlicher und verborgenen Verbindungen in dieser Welt. Meine Bilder öffnen Türen der Rückkehr zur kindlichen Sichtweise und zur Freude am Leben.“

https://www.facebook.com/olena.kayinska/
https://www.instagram.com/olena_kayinska_art/
https://www.olena-kayinska.com/

Boris Rybinky lebt in Kyiv und ist Mitglied in dem Verband Ukrainischer Künstler. Er beteiligte sich bisher an über  30 Gruppen- und 12 persönlichen Kunstausstellungen in der Ukraine und im Ausland. Er malt mit verschiedenen Techniken mit Öl und Acryl. Ebenfalls beschäftigt er sich mit Collagen und Grafiken. Seinen Stil bezeichnet er als impressionistisch und post-Impressionistisch. Seine Subjekte sind städtische, ländliche und industrielle Landschaften und Flusslandschaften.

“Ich versuche, in meinen Arbeiten die Welt zu begreifen, von meiner Vision des Bildes zu erzählen. In meinen abstrakten Bildern möchte ich beweisen, dass Harmonie auf der Grundlage der Vorstellungskraft geschaffen werden kann, ohne ein bestimmtes Bild im Kopf zu haben.
Boris Rybinsky

https://www.facebook.com/bobcs

Eduard Yashin (geb.1960 in Smitheropol/Krim) absolvierte 1978 die Crimean Art School und schloss 1984 sein Studium an der State Art Academy Charkiw ab. Seither hat sich hat Eduard Yashin an zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen beteiligt. Er ist Mitglied der Union der Künstler der Ukraine. Seine Werke befinden sich in Galerien und Privatsammlungen in der Ukraine, Russland, Deutschland, Italien, Griechenland, der Tschechischen Republik und Kanada. USA, im Museum of Modern Art (New York, USA).

Eduard Yashin ist im vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Frühjahr 2022 aus Charkiw nach Berlin geflohen.

Igor Tuzhikov lebt in Charkiw und hat dort an der staatlichen Kunst- und Design Akademie studiert. Er ist Mitglied der Union der Künstler der Ukraine. Seine Werke befinden sich in verschiedenen privaten Sammlungen in der Ukraine und in anderen europäischen Ländern. Seit dem Jahr 2004 hat Igor Tuzhikov an verschiedenen nationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen.
Die Sommer verbrachte Igor Tuzhikov mit Studierendengruppen in den südlichen Regionen der Ukraine.

„Sommerliche Stimmungen nehmen in meinen Kunstwerken einen besonderen Platz ein. Ich bevorzuge das Malen in der freien Landschaft für den engen Dialog mit der Natur, der völlig frische und unverfälschte Emotionen mit sich bringt“

www.facebook.com/igor.tuzhikov

Viacheslav Rogin, wurde 1954 in Russland geboren und lebte viele Jahre in Turkmenistan. Er studierte Architektur am Institute of Civil Engineering in Kyiv. Während der Zeit der Sowjetunion arbeitete er als Architekt in Kyiv  das Moscow State Design Institute of Electronic Industry. Als Maler und Grafiker beteiligte er sich an vielen Ausstellungen und Wettbewerben in der Ukraine, Italien, Polen, USA, Spanien und Groß Britannien. Im Jahr 2012 gewann Viacheslav Rogin den Grand Prix der European Painting Competition „COLOURS OF THE SEA“ (Gdynia, Poland) 2012. Seine Arbeiten befinden sich in der Sammlung  des Central Maritime Museum in Gdansk und im Museum der Stadt Gdynia. Private Sammler in Ukraine, Kazakhstan, Russland, UK, USA, Deutschland, Schweden und  Polen besitzen Werke von Viacheslav Rogin.

https://www.saatchiart.com/rogin
www.facebook.com/baschlyk

Eld Roland ist die Bezeichnung für eine in Lviv existierende Künstlergruppe, die die  Namen ihrer Mitglieder nicht preisgibt.  Die Entscheidung zur Gründung dieser Gruppe wurde im Jahr 2020 vor dem Hintergrund der weltweiten Covid-19-Pandemie getroffen. Während der großen Panik und der wirtschaftlichen Krise wollte Eld Roland zeigen, dass die Kultur jenseits aller Probleme dieser Welt steht. Die Gruppe arbeitet sehr erfolgreich. 95% der Werke wurden seit Beginn der Zusammenarbeit verkauft und dies meist in den ersten Stunden der Veröffentlichung auf persönlichen Seiten. Eld Roland arbeitet hauptsächlich mit Ölfarben, aber auch mit Acryl, Kugelschreiber, Liner und  Marker.

https://www.facebook.com/eld.roland.7
Instagram: @eld_roland_artcollab

Yuro Kam ist 22 Jahre alt und  und lebt als Grafiker und ausgebildeter Bildhauer in Lviv.  Seine Bilder handeln von persönlichen Erfahrungen und sind eine Reflexion der umgebenden Ereignisse.

„Meine Bilder handeln von persönlichen inneren Schwingungen und sind eine Reflexion der umgebenden Ereignisse. Am meisten inspiriert mich die Natur in all ihren Erscheinungsformen.“

https://instagram.com/yuro_kam

Olena Romashkina lebt als Künstlerin in Lviv und erinnert sich gern daran, dass ihre Großmutter sie auf den Weg der Kreativität geführt hat. Sie malt für ein internationales Publikum. Ihre Arbeiten befinden sich in privaten Sammlungen in Deutschland, Schweden, Polen und den Vereinigten Staaten. Zuletzt hatte Olena Romashkina Einzelausstellungen in Deutschland und war erfolgreich in einem Wettbewerb.

„In meiner Kunst geht es nicht um vorgedachte Dinge, sie ist eher intuitiv und emotional. Die wichtigste Inspiration für mich ist Musik. Sie prägt oft die gesamte Handlung und Stimmung meiner Bilder“

Olena Romashkina | Facebook
Olena Romashkina | Saatchi Art

NataIiya Bagatskaya wurde 1967 geboren und machte 1993 ihren Abschluss an der National University of Technology and Design in Kyiv mit der Spezialisierung auf Design. Sie arbeitet hauptsächlich im Bereich  Fotorealismus und Metamoderne. Ihre  Kunstwerke befinden sich in Privatsammlungen und Galerien der Ukraine, Litauens, Kasachstans, Russlands, Deutschlands, Schwedens, Kanadas, Italiens, der Schweiz, Vietnams, der Niederlande, der USA, des Vereinigten Königreichs und anderer Länder. Sie ist Mitglied im nationalen  Künstlerverband und hat an drei  Einzel- und 30 Gruppenausstellungen in der Ukraine und in anderen Staaten teilgenommen.

Ich betrachte die Welt aus der Perspektive, wie sie auf der Leinwand dargestellt wird.

www.facebook.com/nataliyabagatskaya/
https://bagatskaya.wixsite.com/bagatskaya